Rocket Routine: Wie entwickele ich eine Unternehmensstrategie?

Urspünglich veröffentlicht auf www.rocket-routine.com

 

BDie strategische Planung ist von entscheidender Bedeutung, um den langfristigen Erfolg deines Unternehmens zu gewährleisten. Unser Ansatz basiert auf fünf Schritten sowie der Nutzung von Transparenz, Partizipation und regelmäßiger Anpassung, eine gewisse Agilität in der Strategie, um eine Unternehmensstrategie zu entwickeln, die deine Organisation wirklich voranbringt.

Unternehmensstrategie entwickeln in fünf Schritten

Für mich besteht die Kunst einer erfolgreichen Unternehmensstrategie in der richtigen Balance aus Analyse, Planung, Umsetzung und kontinuierlicher Anpassung. In diesem Artikel werden wir uns auf fünf entscheidende Schritte konzentrieren, die dich auf dem Weg zu einer wirksamen Strategie für dein Unternehmen begleiten. Von der umfassenden Analyse von Umfeld, Trends, Märkten und Kunden bis hin zur Definition von klaren Zielen für die Umsetzung – unser ganzheitlicher Ansatz integriert Transparenz und Partizipation, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die 5 Schritte der Entwicklung einer Unternehmensstrategie auf einen Blick

Schritt 1: Umfeld, Trends, Märkten und Kunden analysieren

Schritt 2: Unternehmens-DNA herausarbeiten

Schritt 3: Strategische Frage formulieren

Schritt 4: Vision und Handlungsfelder, Strategien und Taktiken definieren

Schritt 5: Ziele zur Umsetzung herausarbeiten

Schritt 1: Umfeld, Trends, Märkten und Kunden analysieren

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Unternehmensstrategie ist eine gründliche Analyse: Das wirtschaftliche Umfeld, aktuellen Markttrends und deine Zielkunden. Was sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen? Was macht der Wettbewerb und welche Alleinstellungsmerkmale nutzen sie? In welchen Punkten besitzt ihr solche Alleinstellungsmerkmale? Eine umfassende Analyse des Umfeldes und des Status Quo liefert dir wertvolle Einblicke und bildet die Grundlage für fundierte strategische Entscheidungen.

Wichtige Stichworte beziehungsweise Analysetools sind die PESTEL-Analyse, Porters 5 Wettbewerbskräfte (auch: Branchenstrukturanalyse), eine klassische Wettbewerbsanalyse sowie eine eingehende Betrachtung von Trends und den damit einhergehenden Chancen und Risiken für das Unternehmen. Versuche außerdem über den Tellerrand hinauszuschauen!

Schritt 2: Unternehmens-DNA herausarbeiten

Jetzt ist es an der Zeit, deine Unternehmens-DNA herauszukitzeln. Identifiziere Stärken und Schwächen, um zu wissen, worauf du aufbauen kannst und wo Verbesserungspotenziale liegen. An dieser Stelle kommt auch die Umfeldanalyse ins Spiel: wie könnt ihr Trends und das Umfeld in Kombination mit euren Stärken nutzen? Welche Handlungsoptionen gibt es in Bezug auf die Branchenstruktur? Zusammengefasst kann hier eine erweiterte SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities & Threats) durchgeführt werden.  

De weiteren ist es der richtige Punkt, um grundlegende Elemente des Leitbilds zu entwickeln: der Purpose des Unternehmens (Zweck der Existenz), die Mission – also Werte ihr für den Kunden schafft und schlussendlich auch eure Unternehmenswerte, die über Wertschätzung und Vertrauen hinausgehen. Werte, die euch als Unternehmen tatsächlich ausmachen. Klare Prinzipien geben eine moralische Kompassnadel (besser als Regeln!) vor, die als Orientierung für die Menschen im Unternehmen dienen kann.

Diese vollständige Unternehmens-DNA bildet das Herzstück deiner zukünftigen Ausrichtung.

Schritt 3: Strategische Frage formulieren

Die Entwicklung und Definition der Inhalte in Schritt eins und zwei ist bereits anspruchsvoll. Mit dem richtigen Vorgehen aber durchaus machbar. Etwas kniffeliger wird es jetzt mit der strategischen Frage. 

Stelle dir eine strategische Frage, die den Fokus deiner Unternehmensstrategie bestimmt:  Diese Frage sollte deine Ideale, Ziele und Herausforderungen umfassen, und dabei sowohl einen langfristigen Horizont (z. B. 2028) als auch einen kurzfristigeren Rahmen (z. B. 2024) abdecken. Außerdem ist es ratsam, hier bereits mit Metriken zu arbeiten, zum Beispiel: „Wie können wir unsere Software 2x schneller machen, während wir ein kontinuerliches Umsatzwachstum von 20 % YoY haben und dabei in unserer Nische als Best-of-breed-Anbieter Marktführer sind?“

Diese klare Fragestellung erleichtert die Priorisierung und Ausrichtung deiner Strategie und ist die Basis für die Vision sowie die Strategien.

 Je nach Zeit und Vorgehen im Detail vertauschen wir teilweise auch Schritt 3 und 4, beziehungsweise vermischen diese. Buche dir gerne direkt einen unverbindlichen Call!

Schritt 4: Vision und Handlungsfelder, Strategien und Taktiken definieren

Basierend auf deiner Unternehmens-DNA und der strategischen Frage, kannst du dann deine Vision mit entsprechenden Handlungsfelder entwickeln. Die Vision ist in der Regel aus 2-3 Sätzen aufgebaut „wo sind wir angekommen?“ und beantwortet in den Handlungsfeldern die Frage „und wie erreichen wir das?“.

In dieses Thema könnten wir sehr tief einsteigen. Insbesondere die Strategien sind ein großes Thema, welches einen eigenen Artikel verdient hat. Falls du bereits jetzt mehr dazu wissen möchtest, kannst du dir gerne dieses YouTube-Video ansehen, wie wir mit KI beispielsweise eine ganze Reihe an Ideen für Strategien und Taktiken entwickeln können.

Welche Strategien helfen dir, deine Ziele – deine Vision – zu erreichen? Welche konkreten Taktiken (wenig Aufwand, großer Impact) kannst du im Alltagsgeschäft umsetzen – beispielsweise durch operativ orientierte Ziele? Diese Ideen schaffen die richtigen Voraussetzungen für eine sinnvolle Umsetzung.

Schritt 5: Ziele zur Umsetzung herausarbeiten

Jetzt ist es an der Zeit, aus der Strategie Ziele abzuleiten, um deine Unternehmensstrategie in die Tat umzusetzen. Die Ziele sollten messbar, erreichbar und mit einem klaren Zeitrahmen versehen sein. Wichtig ist außerdem, dass es klare Verantwortlichkeiten, ein Commitment zu den Zielen und vor allen eine Ausrichtung auf größere Themen (oder ein Warum für operative-getriebene Themen) gibt.

 Mit einer guten Ziele-Logik kannst du in eine konsequente Umsetzung starten, um mit deinem Team etwas zu erreichen. Wir nutzen dafür gerne OKRs.

Und wie geht es mit der Unternehmensstrategie weiter?

Nach der Entwicklung deiner Unternehmensstrategie hört die Arbeit nicht auf. Unser Ansatz beinhaltet die regelmäßige Prüfung und Anpassung deiner Strategie. Transparente Kommunikation und Partizipation deiner Mitarbeiter sind von entscheidender Bedeutung – im gesamten Prozess. Ihr kennt euer Unternehmen am besten und könnt die richtigen Ideen und Impulse liefern. Eine regelmäßige Überprüfung, beispielsweise in Meeting-Routinen, stellt sicher, dass deine Strategie aktuell ist und richtig bleibt.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Unternehmensstrategie in 5 Schritten

Analysiere das Umfeld [1], arbeite die Unternehmens-DNA heraus [2], stelle die eine konkrete strategische Frage [3], entwickele eine Vision mit dazugehörigen Handlungsfeldern, Strategien und Taktiken [4] und ermögliche durch Ziele eine konsequente Umsetzung [5]. 

Jetzt hast du eine erste Idee an der Hand, um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln. Viel Erfolg bei der Strategieentwicklung und -umsetzung!

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